wordpress news

WP-News: Diskussion um Plugin-Werbung & Tipps für mobile Optimierung

Es gibt einiges aus den letzten zwei Wochen zu berichten: Zwei Plugins von Automattic geraten in die Kritik der Entwickler-Community, ein Bug in Googles Index sorgt für verärgerte Webmaster und eine Schwachstelle eines WP-Plugins wird aktuell ausgenutzt. Außerdem haben wir ein hilfreiches Tool zur Identifizierung von Typos im Gepäck und zeigen, warum responsive nicht automatisch mobilfähig bedeutet.

Mobile Optimierung: responsive webdesign nicht gleich mobilfähig

Warum ist responsive nicht gleich mobilfähig?

Immer mehr Menschen sind mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet unterwegs, statt über einen Desktop-PC oder Laptop. Das gilt vor allem für die private Nutzung, wenn nach bestimmten Problemen, Lösungen, Produkten oder Dienstleistungen gesucht wird. – Eine Veränderung, auf die sich jeder Webseitenbetreiber einstellen sollte. Mit einem responsive Theme ist es allerdings noch nicht getan. Darum haben wir 6 Tipps im Gepäck, mit denen du deine WordPress-Seite für mobile Besucher optimierst.

Free Dev Programm RAIDBOXES

WordPress

Große Diskussion um Plugin-Werbung
Nach harter Kritik aus der Entwickler-Community, haben die Plugins Jetpack und WooCommerce ihre im Backend integrierte Werbung für eigene Erweiterungen wieder entfernt. Eine lesenswerte Auseinandersetzung mit dem Thema liefert Eric Karkovacks Artikel “Is Nothing Sacred? The Pollution of the WordPress Dashboard”.

Der WCEU Sessionplan steht fest
Vom 21.-22. Juni 2019 findet in Berlin das diesjährige WordCamp Europe statt. Vor wenigen Tagen wurde der Sessionplan veröffentlicht. Bei 5 parallelen Session- und Workshop-Tracks kommt jeder auf seine Kosten. Die Themen reichen von Development und Design über Business bis hin zu Content und Community. Heute um 12:00 startet die nächste Ticketwelle.

Artikelreihe: eigenen Gutenberg-Block entwickeln
Thomas Weichselbaumer von Theme Coder zeigt im ersten Teil seiner neuen Artikelserie, wie du von Grund auf einen eigenen Gutenberg-Block entwickelst. Im ersten Artikel geht es um die Architektur eines Block-Plugins und die wichtigsten Tools, die du für die Entwicklung in modernem JavaScript benötigst.

Performance

Google Bug führt zu De-Indexierung
Laut Daten von Moz waren letzte Woche 4% des Google Index von einem “Deindexing Bug” betroffen. Am Samstag hieß es von Google, dass der Fehler behoben sei. Nachdem es am Wochenende weitere Beschwerden gab, soll das Problem nun tatsächlich behoben sein. Mehr dazu kannst du auf Search Engine Land nachlesen.

Webdesign

Welche Schriftart hat das Logo?
Wie oft wurdest du schon gebeten, mit dem bloßen Auge und nur anhand eines Logos die Typografie eines Kunden zu bestimmen? Mit dem Matcherator von Font Squirrel ist diese Frage zukünftig kein Problem mehr! Lade einfach eine Bilddatei oder Bild-URL hoch und die KI schlägt dir ähnliche Schriftarten vor.

Sicherheit

Sicherheitslücke in Plugin “yuzo-related-post”
Das Plugin “yuzo-related-post”, welches auf über 60.000 WordPress-Seiten aktiv ist, wurde u.a. wegen einer Cross-Site-Scripting Schwachstelle aus dem offiziellen Plugin-Verzeichnis entfernt. Seitdem fahren Hacker aktiv Angriffe gegen WP-Seiten, auf denen das Plugin installiert ist. Daher solltest du das Plugin sofort deinstallieren!

Deine Konkurrenz liest mit

Erhalte alle zwei Wochen unsere neusten Blog-Artikel und News rund um WordPress!

Ja, ich bin mit der Datenverarbeitung einverstanden.